Fluggastrechte bei Flugreisen nach Kanada

Bearbeitet: Jan 09, 2024 | Tags: Kanada Reiseeinschränkungen, Fluggastrechte

Die kanadische Verkehrsbehörde (Canadian Transportation Agency, CTA) überwacht die Regeln und Rechte, die mit Flügen nach und aus Kanada verbunden sind. Es gibt eine Fülle von Informationen, um sicherzustellen, dass die Passagiere die Vorschriften und ihre Rechte auf Reisen verstehen, die hier zum Nachschlagen zusammengefasst sind.

Air Passenger Rights when flying to Canada
Rechte von Fluggästen bei Flügen nach Kanada

Klare Kommunikation

Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, mit allen Fluggästen klar und deutlich zu kommunizieren. Dazu gehört auch, dass sie ihre Kunden über Annullierungen, Verspätungen, die Sitzplatzvergabe an Minderjährige, verlorenes oder beschädigtes Gepäck und gegebenenfalls über die Gründe für die Nichtbeförderung informieren. Sie müssen die Rechte der Fluggäste klar darlegen und auf Möglichkeiten zur Behebung von Problemen hinweisen. Auch die Unterrichtung der Reisenden über die Gründe für Flugunterbrechungen ist eine Pflicht. Die Fluggesellschaften sind außerdem verpflichtet, die Fluggäste bei Verspätungen regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren und sicherzustellen, dass für Menschen mit Behinderungen geeignete Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen.

Verspätungen und Annullierungen

Wird ein Flug annulliert oder verspätet, muss die Fluggesellschaft den Fluggästen die Gründe für die Annullierung oder Verspätung, die Standards und Bedingungen, die sie gegebenenfalls erwarten können, und die Mindesthöhe der Entschädigung, die Sie gegebenenfalls beanspruchen können, erläutern. Außerdem muss die Fluggesellschaft erklären, welche Rechtsmittel Sie gegen die Fluggesellschaft einlegen können und welche Möglichkeiten Sie bei CTA haben.

Wichtig ist auch, dass die Fluggesellschaft einen neuen Flug anbietet, sobald dieser verfügbar ist, und dass sie bei einer Verspätung alle 30 Minuten eine Aktualisierung vornimmt, bis eine neue Abflugzeit bekannt gegeben wird oder alternative Reisearrangements getroffen worden sind.

Wenn der Grund für eine Annullierung oder Verspätung im Einflussbereich der Fluggesellschaft liegt und nicht mit der Sicherheit zusammenhängt, haben die Kunden Anspruch auf eine Erstattung oder eine Neubuchung des Fluges. Wenn eine Flugänderung wie eine Annullierung oder Verspätung außerhalb des Einflussbereichs der Fluggesellschaft liegt, haben die Fluggäste Anspruch auf eine Umbuchung.

Wenn das Boarding aufgrund von Bumping verweigert wird

Unter bestimmten Umständen sind in einem Flugzeug weniger Plätze verfügbar als Fluggäste, die bei der Fluggesellschaft gebucht haben und rechtzeitig mit den entsprechenden Unterlagen eingetroffen sind. Diese Situation wird als "Bumping" bezeichnet, und es gibt besondere Regeln, die in diesem Fall gelten. Erstens muss eine Fluggesellschaft zunächst nach Freiwilligen fragen, die bereit wären, auf einen anderen Flug umzusteigen, und wenn sich Freiwillige melden, sollte die Fluggesellschaft ihnen eine neue Reiseroute mit dem neuen Status und den neuen Angaben aushändigen.

Können keine Freiwilligen gefunden werden, muss die Fluggesellschaft ein Verfahren für die vorrangige Beförderung anwenden, um zu entscheiden, welche Fluggäste "verdrängt" werden sollen. Dies kann z. B. für Behinderte, Familien und unbegleitete Minderjährige gelten. Darüber hinaus sollte die Fluggesellschaft Fluggäste, die sich bereits an Bord befinden, nur aus Sicherheits- oder Gesundheitsgründen entfernen.

Reisende, die nicht befördert werden, haben Anspruch auf eine bestimmte Entschädigung und eine Umbuchung oder Erstattung.

Verspätungen auf dem Rollfeld

Tritt eine Verspätung ein, wenn die Türen des Flugzeugs bereits geschlossen sind, wird dies als "Verspätung auf der Rollbahn" bezeichnet, und die Fluggesellschaften müssen unter diesen Umständen verbindliche Bedingungen schaffen, wie z. B. Zugang zu Toiletten, angemessene Heizung, Kühlung und Belüftung, angemessene Mengen an Speisen und Getränken, und sie müssen den Fluggästen die Möglichkeit geben, mit anderen, nicht im Flugzeug befindlichen Personen zu kommunizieren, sofern dies möglich ist.

Dauert die Verspätung 3 Stunden oder länger, sollte das Flugzeug zum Flugsteig zurückkehren, um auszusteigen. Ausnahmen sind möglich, wenn dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist oder wenn die Möglichkeit besteht, dass das Flugzeug in einem Zeitraum von bis zu 45 Minuten nach der dreistündigen Verspätung abheben kann.

Verweigerung der Beförderung

Um sicherzustellen, dass Ihnen bei der Ankunft am Flugsteig die Beförderung nicht verweigert wird, müssen Sie unbedingt über relevante und gültige Reisedokumente wie Ihren Reisepass und eine gültige Reisegenehmigung wie eine kanadische eTA oder ein Besuchervisum verfügen. Außerdem müssen Sie sich angemessen verhalten und dürfen die Check-in- und Boarding-Fristen nicht versäumen. Um zusätzliche Gründe für eine Reiseverweigerung zu vermeiden, müssen sich die Fluggäste jedoch vor dem Flug umfassend über die Vorschriften der Fluggesellschaft informieren und versuchen, Verzögerungen bei der Anreise zum Flughafen zu vermeiden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Flugtickets

Kunden, die ein Flugticket kaufen, sollten die Bedingungen ihres Tickets überprüfen, da einige Fluggesellschaften Gebühren für Fluggäste erheben, die ihre Flugpläne ändern möchten. Die Kosten richten sich nach der Art des gekauften Tickets, der Verfügbarkeit und dem Preis einer neuen Buchung sowie gegebenenfalls nach zusätzlichen Steuern und Gebühren.

Reiseeinschränkungen

Eine Reservierung stellt kein Reisemittel dar, sondern ist lediglich eine Aufzeichnung der Transaktion mit einer bestimmten Fluggesellschaft. Bei Zahlungseingang wird eine Reservierung vorgenommen, und die Fluggesellschaft stellt die mit der Reservierung verbundenen Tickets aus, mit denen der Kunde reisen kann.

Es ist wichtig, dass Sie alle Reservierungsdaten, die Sie erhalten haben, überprüfen, bevor die Fluggesellschaft die Tickets freigibt, und zwar unabhängig davon, ob Sie die Buchung direkt bei der Fluggesellschaft oder über eine Reisebuchungswebsite eines Dritten vorgenommen haben. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Name richtig geschrieben ist und mit Ihrem Reisepass und anderen Dokumenten übereinstimmt und dass die angegebenen Informationen korrekt sind.

Beschädigtes, verspätetes und verlorenes Gepäck

Es ist unvermeidlich, dass Gepäck von einer Fluggesellschaft beschädigt wird, sich verspätet oder verloren geht. In diesem Fall müssen sich die Fluggäste mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen und innerhalb von 7 Tagen eine schriftliche Schadensmeldung einreichen, wenn das Gepäck beschädigt wurde. Für verloren gegangenes Gepäck muss innerhalb von 21 Tagen ein Antrag gestellt werden. Daher ist es wichtig, dass Sie sich bei Problemen mit Ihrem Gepäck über die Fristen für Schadensersatzansprüche der Fluggesellschaft informieren, da diese bei Überschreitung der Fristen den Anspruch möglicherweise nicht anerkennen. Bei Beschädigung, Verspätung oder Verlust des Gepäcks sind die Ansprüche auf Erstattung der entstandenen Kosten auf etwa 2.300 $ begrenzt.

Kinder unter 14 Jahren: Sitzplätze in Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten

Die Fluggesellschaften sind nun verpflichtet, Kinder unter 14 Jahren in der Nähe eines Elternteils, Erziehungsberechtigten oder Betreuers unterzubringen. Wie weit ein Kind von seinem Elternteil oder Erziehungsberechtigten entfernt sitzt, hängt vom Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Reise ab. Kinder unter 5 Jahren sollten auf einem Sitzplatz neben einem Elternteil, einem Erziehungsberechtigten oder einer Aufsichtsperson sitzen. Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren müssen in derselben Reihe wie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sitzen, und sie dürfen nicht mehr als eine Reihe voneinander getrennt sein. Kinder im Alter von 12 bis 13 Jahren dürfen nicht mehr als eine Reihe von einem Elternteil oder einer ähnlichen Betreuungsperson entfernt sein.

Unbegleitete Minderjährige

Einige Fluggesellschaften akzeptieren Kinder zwischen 5 und 11 Jahren ohne Begleitung und bieten eine Begleitung bei der Abfertigung und bei der Ankunft am Zielflughafen an. In der Regel ist jedoch eine Gebühr zu entrichten, so dass es wichtig ist, sich vor der Buchung von Flügen für unbegleitete Kinder über die Bedingungen und Gebühren der Fluggesellschaft zu informieren.

Bei internationalen Reisen müssen die Fluggesellschaften eine Richtlinie für unbegleitete Minderjährige vorlegen. Sie dürfen Kinder unter 5 Jahren nicht ohne einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten reisen lassen, und die Person, die das Kind begleitet, muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Transport von Musikinstrumenten

Die Fluggesellschaften sollten über eine Richtlinie für die Beförderung von Musikinstrumenten verfügen. Sie müssen die korrekte Gebühr in ihre Geschäftsbedingungen aufnehmen, einschließlich Größen-, Gewichts- und Mengenbeschränkungen sowie Optionen für den Fall, dass ein Flug verschoben wird.

Barrierefreie Beförderung anbieten

Menschen mit Behinderungen haben ein grundsätzliches Recht auf Barrierefreiheit, wenn sie in einem kanadischen Verkehrsnetz reisen. Dies sollte in den Richtlinien und Verfahren der Fluggesellschaft klar beschrieben sein. Das CTA bietet Unterstützung bei allen Anliegen und Beschwerden im Zusammenhang mit Flügen von und nach Kanada. Das CTA hilft auch bei Bus-, Bahn- und Fährverkehr zwischen Territorien oder Provinzen oder zwischen den USA und Kanada sowie bei Bahnhöfen und Fähren und Busunternehmen in Kanada.

All-inclusive-Werbung

Bei allen Reisen, die in Kanada oder mit Ausgangspunkt in Kanada beworben werden, müssen in allen Werbematerialien Pauschalpreise für Flüge angegeben werden. Diese müssen den Gesamtpreis einschließlich aller Gebühren, Steuern und Entgelte, eine Mindestbeschreibung der angebotenen Flugdienste mit Angabe des Abflug- und Zielortes sowie die Angabe, ob es sich um einen Hin-, Rück- oder Rundflug handelt, enthalten. Der Inserent muss auch etwaige Reisebeschränkungen oder Verfügbarkeitszeiträume für beworbene Angebote angeben.

Schlussfolgerung

Dieser Artikel gab einen kurzen Überblick über die Rechte von Fluggästen bei Reisen nach oder von Kanada. Reisende sollten sich über ihre Rechte bewusst sein. Falls eine Regel oder ein Gesetz gebrochen wurde, können Reisende beim CTA eine Beschwerde über die Verletzung ihrer Rechte durch eine Fluggesellschaft einreichen und gegebenenfalls mit Hilfe des CTA Rechtsmittel einlegen.